700’000 Unternehmen, 3,8 Mio. Privathaushalte – die Schweiz bestellt und verschickt Pakete wie kaum eine Nation. Für eine pünktliche Zustellung ergibt sich so manche Herausforderung. Diesen begegnen wir mit unserem Paketservice Planzer Paket. Hier verstehen wir uns als Teil der Customer Experience Ihrer Endkunden. Schliesslich endet ein Einkaufserlebnis mit dem Erhalt der Ware und nicht mit dem Check-out im Onlineshop.

Leistungen in Hülle und Fülle

Service

Als Planzer Paket transportieren wir Ihre Pakete bis 30 kg. Dabei legen wir grössten Wert auf ein tolles Kundenerlebnis und auf eine persönliche Zustellung. Denn wir verstehen uns als Schlüsselmoment der Customer Experience: die Übergabe des Pakets. Ihre Pakete reisen im zeitsparenden Nachtsprung mit der umweltfreundlichen Güterbahn in die Zielregion – stau- und witterungsunabhängig. Dafür nutzen wir 13 unserer 13 Bahncenter. Die sogenannte letzte Meile bis zur Haustür Ihres Empfängers legen wir mit unseren Paketfahrzeugen zurück; in Zermatt mit unserem Paketboten Benny.

Paketgrösse und -gewicht

Abmessung und Gewicht

Paket

Max. Gewicht

30.00 kg

Max. Gurtmass

250.00 cm

Max. Länge

150.00 cm

Sperrgut-Paket

Max. Gewicht

31.50 kg

Max. Gurtmass

400.00 cm

Max. Länge

250.00 cm

Berechnung Gurtmass

Gurtmass = Paketumfang + Paketlänge

In den Hochalpen tierisch effizient

Donnerstag, 20. Januar 2022

Im autofreien Zermatt ist die Zustellung von Paketen in der stark frequentierten Bahnhofstrasse höchst anspruchsvoll. Wir schaffen das mit nur einer PS. Hochalpin, urig, beliebt, einzigartig, autofrei – das alles ist Zermatt. Und deshalb nimmt der Verkehr hier laufend zu. An manchen Tagen gesellen sich zu den 5430 Einwohnenden bis zu 30‘000 Touristen und 500 Elektromobile mit Gästen und Waren. Da kann es ganz schön eng werden in den schmalen Gassen des Walliser Hotspots. Die Gemeinde hat die Verkehrsregelung deshalb drastisch verschärft: Von 12 bis 19 Uhr ist jeglicher Zubringerdienst auf der Bahnhofstrasse verboten – selbst für Anwohnende.

Benachrichtigungen

Sobald Sie eine Sendung in Auftrag gegeben haben, bestätigen wir das Ihnen und Ihrem Empfänger per E-Mail oder SMS. Bei erfolgloser Zustellung hinterlassen wir eine Karte im Briefkasten und informieren den Empfänger per E-Mail oder SMS. Letzteres gilt auch bei erfolgter Zustellung.

Wählbare Lieferzeiten

Ohne Zeitangabe erreicht Ihre Sendung den Empfänger im Inland bis spätestens am Abend des folgenden Werktags. Es sei denn, Sie bestimmen, wann genau Ihr Paket ankommen soll. Gegen einen kleinen Aufpreis können Sie wählen:

  • bis 08.00 Uhr
  • bis 10.00 Uhr
  • bis 12.00 Uhr

Deponierung oder ID-Check

Sie definieren, ob wir das Paket Ihres Kunden ohne persönliche Bestätigung des Empfängers deponieren oder an eine vorab definierte Person übergeben dürfen. Oder Sie wünschen eine Identitätsprüfung des Empfängers, bevor wir ihm das Paket aushändigen.

Zustellung steuern

Der Endkunde hat zudem die Möglichkeit, die Zustellbedingungen wie Empfängernamen und oder Empfängeradresse bis einen Tag vor der Zustellung einfach und flexibel zu ändern.

Retourenmanagement

Transportprozesse und Paketretouren sind oft komplex und aufwändig. Darum nehmen wir bei der Auslieferung von Paketen auch Retoursendungen mit.

Mehr-Paket-Sendung

Mit diesem Modul holen wir für Sie mehrere Pakete an unterschiedlichen Standorten ab und bringen sie zu einer einzigen Empfängeradresse.

Umweltboxen

Mit unseren ökologischen Umweltboxen schützen Sie Ihre Sendungen besser als mit normalen Kartonschachteln. Für mehr Versandsicherheit sind Umweltboxen mit Steckplomben und einem Identifikationscode versehen. Zudem scannen wir Ihr Paket an allen Berührungspunkten ein. So bleiben Sie Ihrer Umweltbox rund um die Uhr in Fast-Echtzeit auf den Fersen.

Versand international

Zusammen mit unserem internationalen Partner liefern wir Ihre Pakete in über 195 Länder.

Mitarbeitende

Die Fahrerinnen und Fahrer von Planzer Paket hinterlassen bei Ihrem Empfänger einen hervorragenden Eindruck. Nicht umsonst absolvieren sie eine fünftägige Ausbildung mit Prüfung und Zertifikat. Unsere Mitarbeitenden dürfen sich ganz auf die Customer Experience konzentrieren, da sie von anderen Tätigkeiten wie der Fahrzeugbeladung befreit sind. Und sie tragen Arbeitskleider, die unser hauseigener Waschservice regelmässig reinigt.

Zentrale für Kundenanliegen

Der Name sagt alles: Die Anliegen von Ihnen oder Ihren Kunden sind für uns zentral. Hier beantworten kompetente und freundliche Mitarbeitende Ihre Fragen und klären Informationen ab. Das Besondere: Wir haben keine 0900er-Hotline. Sie erreichen uns per Mail unter service@planzer-paket.ch oder telefonisch wie folgt:

Montag bis Freitag, 07.00 bis 19.00 Uhr
044 438 50 40 (Deutschschweiz)
021 821 02 02 (Westschweiz)
091 611 54 84 (Tessin)

Technologie

Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut haben wir einen selbstlernenden Algorithmus entwickelt. Dieser erlaubt eine dynamische Tourenplanung, die den Präferenzen von Ihnen als Versender oder von Ihren Empfängern gerecht wird. Dieser Algorithmus hilft uns, Ihre Kunden bei der Zustellung persönlich zu treffen.

Künstliche Intelligenz? Aber natürlich!

Dietikon, 13. Juli 2021

Pakete an der Haustür persönlich entgegennehmen und der Umwelt etwas Gutes tun – unmöglich? Überhaupt nicht. Genau darum planen wir die Touren von Planzer Paket mit schnellen und selbstlernenden Algorithmen.

Gemeinsam mit dem IML haben wir einen selbstlernenden Algorithmus entwickelt und ihm diverse Einflussfaktoren, Kriterien und Prioritäten vorgegeben. Dazu gehören Aufträge mit Abhol- oder Lieferdatum heute, Anzahl verfügbarer Fahrerinnen und Fahrer, Distanzen, Stoppzeiten und vieles mehr. 

Online-Shop-Plugin für Ihren Paketversand

«Plug & Planzer Paket» ist so einfach, wie es klingt: Sie installieren das Plugin in Ihrer E-Commerce-Lösung von Woocommerce (WordPress) oder Shopify. Ab jetzt können Sie mit Ihrem Online-Shop Pakete bis 30 kg über unseren Paketservice versenden. Wir holen Ihre Pakete täglich an Werktagen nach Vereinbarung ab.

Planzer Paket ist genau das, was Sie für Ihren Online-Shop brauchen: schnelle Abholung, pünktliche Auslieferung, freundlicher Endkundenkontakt, einmaliges Empfangserlebnis.

Plug & Planzer Paket

Prozess Plug & Planzer Paket

Informationsfluss

Erfahren Sie hier, wie wir mit unseren Kunden Transport- und Lagerlogistikdaten austauschen und welche Möglichkeiten unser Kundenportal bietet.

Mehr Vorteile, mehr Wert

Ihre Pakete bleiben intakt, denn die Stellplätze im Fahrzeug werden fix zugeteilt.

Unsere Mitarbeitenden sprechen Ihre Sprache; und die Ihres Empfängers.

Wir haben keine 0900er-Hotline, sondern sind persönlich für Sie da.

Dank einer breiten Dienstleistungspalette erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand.

Sie machen sich unsere langjährige Erfahrung zunutze.

Mit «Track&Trace» wissen Sie rund um die Uhr, wo sich Ihr Paket gerade befindet.

Dank unserer Bahncenter reisen Ihre Güter in der Nacht auf der emissionsarmen Schiene in die Zielregion.

Unser Retourenmanagement vermeidet Leerfahrten und spart Ihnen und uns Zeit.

«Dank dem sehr ausgeklügelten Logistik- und Zustellsystem, das Aufträge effektiv bündelt und so Leerfahrten verhindert, kommen Delinat-Weine schneller, ökologischer und umweltschonender bei unseren Kunden an. Zudem geht Planzer so schonend mit unseren Sendungen um, dass wir unsere Mehrweg-Kartons locker ein Dutzendmal einsetzen können.»

Karl Schefer Gründer & Inhaber Delinat – Wein aus reicher Natur
Karl

Ihr Ansprechpartner

Severin Baer
Severin Baer Mitglied der Geschäftsleitung
Leiter Nationale Transporte
Leiter «Planzer Paket»
Adresse

Planzer Transport AG
Lerzenstrasse 14
8953 Dietikon

+41 (0) 44 / 744 64 64 zum Kontaktformular zum Kundenportal Standorte Jobs Onlineshop