Wer für Planzer unterwegs sein will, lernt in einer fünftägigen Fahrerausbildung unser Motto kennen: Erfolgreiches Fahren startet mit einer gründlichen Vorbereitung.

Familien- und Herzenssache

Rutschige Strassen, schlechte Sicht, enge Parkplätze, fehlende Wendemöglichkeiten, hinderliche Baustellen, zähe Staus, neue Halteverbote, genervte Empfänger – die Liste der Herausforderungen im Fahreralltag scheint endlos. Trotzdem oder vielleicht genau deshalb legen wir bei unseren Fahrerinnen und Fahrern besonderen Wert auf Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Freude am Anpacken und profundes Fachwissen.

Was wir konkret darunter verstehen, erleben unsere angehenden Fahrerinnen und Fahrer noch vor dem ersten Transportkilometer in fünf einführenden Schulungstagen. Denn Fahren gehört zu unserer Kernkompetenz als Transport- und Lagerlogistikunternehmen und ist demnach vor allem eines: eine Herzenssache.

Kompetenz auf dem Prüfstand

Die fünf Einführungstage im Planzer Ausbildungscenter in Dällikon und Penthalaz nennen sich «Zentrales Einführungsprogramm», kurz ZEFP. Auf dem sportlichen Zeitplan stehen anspruchsvolle Themen wie Fahrzeugkenntnisse und -ausrüstung, Navigationspraxis, Testfahrten mit Fahrlehrer, Schulung für korrektes Verhalten beim (End-)Kunden, Arbeitsrecht und Arbeitssicherheit, Vorgehen bei Unfällen und Ausfüllen eines Unfallprotokolls, Umgang mit der On Board Unit, Anprobe der Arbeitsbekleidung und schliesslich generelle Informationen zur Planzer-Gruppe. In diesen fünf Tagen lernen unsere neuen Mitarbeitenden Theorie und Praxis persönlich kennen; und natürlich die Planzer-Familie. So sind ein Treffen mit einem Familienmitglied und geselliges Beisammensein bei Gaumenfreuden unserer hauseigenen Köche ebenfalls gesetzt.

Lizenz zum Durchstarten

Am Ende der Fahrerausbildung legen sämtliche ZEFP-Teilnehmenden eine schriftliche Abschlussprüfung mit knapp 70 Fragen ab und werden zusätzlich auf die Umsetzung der Lerninhalte hinter dem Steuer geprüft. Das gibt ihnen die Sicherheit für einen gelungenen Start und macht sie bereit für die Unwegsamkeit der Strasse. «Am liebsten würde ich gleich morgen mit der Arbeit loslegen.» Dieses Feedback erhalten wir oft in der Diskussionsrunde am letzten Ausbildungstag. Das ZEFP stärkt das Selbstbewusstsein unserer Neuen und stellt klar: Planzer verlangt viel. Und hält euch den Rücken frei.

Auftrag in sicheren Händen

Ein gutes Gefühl soll sich nicht nur bei den Mitarbeitenden einstellen. Auch Planzer-Kunden profitieren von der intensiven Schulung unserer Fahrerinnen und Fahrer. Immerhin personifizieren diese die gelieferte Ware ganz wörtlich. Wenn sie an der Rampe oder Haustür für ein perfektes Empfangserlebnis sorgen und zur Zufriedenheit von Empfängerinnen und Empfängern beitragen, stützen sie das Image unserer Auftraggeber und stärken das Vertrauen in deren Marken. Über kurz oder lang macht sich dieser Beitrag bei unseren Kunden in Franken und Rappen bezahlt.

Weiterbilden, weiterkommen

Warum dieser Aufwand? Weil uns die Menschen, die für uns arbeiten, am Herzen liegen. Und weil Aus- und Weiterbildung Teil unseres Verständnisses als weitsichtiges Familienunternehmen sind. Als solches denken und handeln wir in Generationen, nicht in Quartalsabschlüssen. So möchten wir gerade auf der Strasse auf jene Menschen zählen, die zu unserer Firmenkultur passen. Sie vereinen in ihrer Person und Arbeit Werte, die uns auszeichnen. Und sie verbinden unseren Namen mit unseren ureigenen Attributen: familiär leidenschaftlich, nachhaltig, beweglich, persönlich.

Übrigens: Nicht nur neue Fahrerinnen und Fahrer kommen in den Genuss einer umfassenden Vorbereitung auf ihren neuen Job. Innerhalb der Planzer-Gruppe bieten wir auch anderen Einsteigenden die Gelegenheit, an Einführungsprogrammen teilzunehmen, damit sie unserem Unternehmen und ihren zukünftigen Aufgaben näherkommen.

«Unsere Fahrerinnen und Fahrer geben nicht nur dem Unternehmen Planzer ein Gesicht. Sie machen auch unsere Auftraggeber an der Haustür oder Rampe der Endkunden erlebbar. Das ist eine grosse Verantwortung.»

Simon von Arx, Leiter Ausbildung

Apropos

«Veränderungen begünstigen nur den, der darauf vorbereitet ist.» Diese Erkenntnis stammt vom französischen Chemiker und Forscher Louis Pasteur. Zwar hat Pasteur sie vor knapp 200 Jahren geäussert, doch ist sie aktueller denn je. Die Erde dreht sich täglich um ihre eigene Achse und macht den Wandel zum Katalysator unseres Alltags. Das Potenzial dieser Dynamik möchten wir nutzen, indem wir uns optimal auf Veränderungen vorbereiten. So gehört eine solide Einführung zum Fahrereinmaleins – und Agilität zu unseren unternehmerischen Grundprinzipien.

+41 (0) 44 / 744 64 64 zum Kontaktformular zum Kundenportal Standorte Jobs Onlineshop