Angenommen, Sie möchten Ihre Transport- oder Lagerlogistik optimieren und ökonomischer gestalten, damit Sie Ihre firmeneigenen Ressourcen wertschöpfender einsetzen können. Oder vielleicht ist es für Sie an der Zeit, den Logistikpartner zu wechseln. Oder aber Sie wollen Ihre Lieferkette kostenseitig optimieren und Ihre Kanban-Produktion verfeinern. Damit ein solches Projekt den angestrebten Erfolg bringt, brauchen Sie einen passenden Partner und ein erstklassiges Projektmanagement. Beides stellen wir Ihnen für Ihr Outsourcing-Projekt zur Seite.

Leistungen, die noch lange als solche gelten

Projektorganisation

Als Erstes stellen wir eine geeignete Projektorganisation auf die Beine. Dazu wählen wir eine fähige Projektleitung und ein entsprechendes Steering Board aus.

Analyse und Logistikkonzept

Nun analysieren wir Ihre bestehenden Logistikprozesse und machen uns dazu ein Bild vor Ort. Anschliessend entwickeln wir für Sie das passende Gesamtkonzept. Mit diesem zeigen wir Ihnen auf, über welches Optimierungspotenzial Sie verfügen und wie Sie dieses ausschöpfen. Dabei arbeiten wir die nötigen Key Performance Indicators aus, legen realistische Ziele sowie sinnvolle Kontrollen fest.

Umsetzung und Go-live

Sobald Sie unseren Ansatz gutgeheissen haben, beginnen wir mit der Definition und der Programmierung der Schnittstellen in Ihre IT-Systeme und Anwendungen. Ausserdem bereiten wir das Lager entsprechend vor, erarbeiten Arbeitsanweisungen, schulen unsere Mitarbeitenden mit kundenspezifischen Erfordernissen und führen diverse Betatests durch. Erst wenn wir sicher sind, dass alles reibungsfrei funktioniert, stellen wir auf den produktiven Betrieb um.

Kanban

Heute steuern viele Hersteller ihre Produktion nach der Kanban-Methode. Damit orientieren Sie sich am tatsächlichen Verbrauch von Materialien am Bereitstell- und Verbrauchsort. Das ermöglicht eine Reduktion der lokalen Bestände von Vorprodukten in und nahe der Produktion, die dort in der nächsten Integrationsstufe verbaut werden. Auch wir arbeiten nach Kanban und verketten genau nach diesem Prinzip Ihren Produktionsprozess mit unserer Lagerlogistikfähigkeit.

Teil für Teil eine Gesamtlösung

Freitag, 4. Februar 2022

Das Zürcher Handelsunternehmen Bucher Landtechnik AG hat 2012 die Ersatzteillogistik an Planzer ausgelagert.  Heute betreut das Logistikcenter Planzer Härkingen 60’000 Artikel, mehr als die Hälfte davon im Automatischen Kleinteilelager (AKL). Tag für Tag verlassen über 130 Sendungen die Rampe. Traktor, Mähdrescher, Ballenpresse, Feldhäcksler, Teleskoplader, Pflug, Aufbauspritze, Scheibenmäher, Giroheuer, Schwader, Wickelgerät, Futtermischwagen, Hoflader – sie alle haben zweierlei gemeinsam: Sie lassen die Herzen von Landwirten und Maschinentechnikfreaks höherschlagen. Und sie enthalten Hunderte von Ersatzteilen. Jedes einzelne kann kaputtgehen – dann muss es schnell gehen.

Kundenportal

In unserem Kundenportal stehen Ihnen rund um die Uhr diverse Apps für die Bewirtschaftung Ihrer Transport- und Lagerlogistikdaten zur Verfügung. Hier die wichtigsten im Überblick:

LogNet
So nennt sich unser webbasiertes Lagerlogistiktool für Geschäfts- und Privatkunden. Hier erfassen Sie Konfektionierungs- und Kommissionieraufträge, verwalten Ihre Lagerstammdaten, sehen Ihren Bestand ein, verwalten Sperrstatus und können Lieferscheine oder Rechnungsbeilagen anschauen und exportieren. Sämtliche Dokumente, die Ihre Lagergüter betreffen, sind bei uns elektronisch archiviert. 

Track&Trace
Damit verfolgen Sie Ihre Stückgut-, Nacht-, Paket- und Homeservice-Sendungen quasi in Echtzeit. Denn ab Wareneingang legen wir jeder Versandeinheit eine elektronische Fussfessel an. So wissen Sie immer ganz genau, wo Ihre Sendung unterwegs ist. Sobald wir diese ausgeliefert haben, steht die Auslieferbestätigung spätestens drei Minuten nach Unterschrift des Empfängers als PDF für Sie bereit. Zudem können Sie die automatischen Benachrichtigungen den Bedürfnissen Ihrer Kunden anpassen. 

TransNet
Mit dieser App bewirtschaften Sie Ihre Transportaufträge schnell und sicher. Sie erfassen sie direkt im System oder mutieren wichtige Eckdaten wie Empfängerinstruktionen, Lieferzeit oder Art der Ware. Sämtliche Daten aktueller Aufträge bleiben ständig erhalten und für Sie rund um die Uhr einsehbar.

Login

Im Kundenportal einloggen
Demoversion anschauen

Haben Sie noch kein Login zu unserem Kundenportal? Ihre Ansprechperson hilft Ihnen gerne weiter.

Automatische Datenübertragung

Über eine elektronische Datenschnittstelle (EDI) verbindet unsere IT-Abteilung Ihre ERP-Software mit unserem Transport- oder Lagerlogistiksystem – oder sogar mit beidem. So stellen wir sicher, dass alle transportrelevanten Daten wie Absender und Empfänger, Warenart, Stückzahl, Verpackung, Bruttogewicht, Abmessungen oder alle für die Lagerlogistik wichtigen Angaben wie Artikelstammdaten, Produktionsauftrag, Stückliste, Kundenauftrag, Statusbuchungen oder Retourenhandling mit Ihren ERP-Daten übereinstimmen. Falls Sie keine EDI-Schnittstelle wünschen, können Sie Ihre Aufträge manuell in unserem Kundenportal erfassen.

Mehr Vorteile, mehr Wert

Mit dem Outsourcing Ihrer Logistik an unsere Profis entlasten Sie Ihre eigenen Ressourcen.

Wir optimieren Ihren gesamten Logistikprozess und arbeiten dabei nach Konzepten wie Kanban etc.

Aus langjähriger Erfahrung kennen wir Ihre Bedürfnisse und die Hürden Ihrer Branche.

Sie profitieren von unserem gestandenen Know-how im Management von Outsourcing-Projekten.

Wir gestalten Ihre neue Lieferkette im engen Dialog mit Ihnen – also hautnah an Ihrer Realität.

Wir stellen Ihnen ein motiviertes und erfahrenes Projektteam zur Seite.

Bei der Umsetzung eines neuen Konzepts und bei der Umstellung am Tag X sorgen wir dafür, dass Ihr laufender Betrieb minimal tangiert wird.

Es war ein Entscheid mit zwei Kernpunkten; zum Einen war es ein Entscheid zu grösserer Flexibilität mit klar kalkulierbaren Kosten, zum anderen ein Entscheid zu besserem Service für den Kunden. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.

Marcel Kipfer Bucher Landtechnik AG
Marcel

Ihr Ansprechpartner

Patrik Meier
Patrik Meier Mitglied der Geschäftsleitung
Leiter Lagerlogistik
Adresse

Planzer Transport AG
Lerzenstrasse 14
8953 Dietikon

+41 (0) 44 / 744 64 64 zum Kontaktformular zum Kundenportal Standorte Jobs Onlineshop