Unter dem Namen Health Supply AG haben wir und Galenica das grösste Gesund­heits­logistik­netzwerk der Schweiz aus der Taufe gehoben. Damit vereinen wir die Netzwerk­kompetenz von Galenica und unsere Logistik­expertise unter einem Dach. Das Resultat: Integrierte Gesamt­lösungen für eine der wichtigsten Schweizer Versorgungs­branchen.

Die Versorgung des Schweizer Gesundheitssystems verläuft nach eigenen Regeln: Die Kunden sind anspruchsvoll, die Regulierungsvorgaben komplex, die Produkte systemrelevant. In diesem Kontext haben wir und Galenica die Health Supply AG gegründet. Mit diesem Joint Venture wollen wir gemeinsam mit Galenica den Transport von Medikamenten und anderen Produkten zu Leistungserbringern effizienter und nachhaltiger gestalten. Mehr noch: Health Supply soll klimataugliche Transportlösungen skalieren und die Nachhaltigkeitsambitionen der beiden Pioniere vorantreiben.

Mehr Angebot, mehr Effizienz

Mit der Gründung von Health Supply reduzieren wir und Galenica die Komplexität der Logistik im Schweizer Gesundheitsmarkt. Mit über 20 Business Units vereint das Galenica-Netzwerk die stärksten Schweizer Gesundheitsakteure. Es bietet integrierte Gesamtlösungen für Endkonsumenten, Patienten, Apotheken, Drogerien, Arztpraxen, Spitäler, Alters- und Pflegeheime, Spitex, Home Care, Grossisten, Pharmaunternehmen, Krankenkassen und weitere Geschäftspartner. Bisher kooperierten diverse Transportunternehmen, was die Koordination verkompliziert und die Prozesse drosselt.

Health Supply erhöht die Effizienz und Planbarkeit in der Logistik, vor allem in urbanen Regionen. Denn das Joint Venture weitet das Logistikangebot der Galenica-Gruppe aus. Die Galenica-eigenen Logistikunternehmen wickeln die bisherigen Belieferungen weiterhin selbstständig ab. Die Transportdienstleistungen von Health Supply stehen jedoch auch anderen Marktteilnehmenden offen. Sie orientieren sich an den strengen Standards der «Good Distribution Practice» (GDP) und erfolgen rundum temperaturkontrolliert.

Im Auftrag der Umwelt

Health Supply wurde von Galenica und uns bewusst als Innovationsplattform konzipiert. Hier sollen sich nachhaltige Transportlösungen entwickeln, testen und umsetzen lassen, beispielsweise alternative Antriebstechnologien für Lieferfahrzeuge. Schon heute führt Galexis Pilotversuche mit verschiedenen Antrieben durch, etwa mit Biogas oder Elektrobatterien. Wir sind ebenfalls seit Jahren mit klimaschonenden Technologien unterwegs und investieren in deren Weiterentwicklung bis zum kommerziellen Einsatz. Health Supply hat den Auftrag, die Nachhaltigkeitstransformation beider Partner vor allem in Bezug auf die Reduktion von Treibhausgasemissionen voranzutreiben.

Gemeinsam Verantwortung tragen

Mit diesem Schulterschluss gehen wir und Galenica einen weiteren Schritt eines langen gemeinsamen Weges und einen grossen Schritt Richtung gemeinsame Zukunft. Mit Health Supply schaffen wir das grösste und wohl am besten vernetzte Logistikökosystem für das Schweizer Gesundheitswesen. So tragen wir wesentlich zur Stärkung einer der systemrelevanten Säulen in der Schweiz für das aktuelle und zukünftige Wohlbefinden von Wirtschaft und Gesellschaft bei.


Über Health Supply
Das Joint Venture von Planzer und Galenica ist in Villmergen domiziliert. Zum CEO der Health Supply AG wurde Stefan Röösli ernannt. Die letzten elf Jahre war er als Transportleiter bei Planzer Transport AG in Villmergen tätig. Planzer hält 60% der Anteile am neuen Unternehmen, Galenica 40%. Zu weiteren finanziellen Eckdaten wurde Stillschweigen vereinbart.

«Mit der Health Supply AG potenzieren wir die Kompetenzen von Galenica und Planzer zugunsten einer der grössten systemrelevanten Branchen der Schweiz.»

Stefan Röösli, CEO der Health Supply AG


Mehr Informationen finden Sie auf den jeweiligen Webseiten

+41 (0) 44 / 744 64 64 zum Kontaktformular zum Kundenportal Standorte Jobs Onlineshop